KTM XBOW SOMMERCUP SUPERFINALE 

 

WACHAURING 06.10.2018

 

Unser MSC war beim KTM XBow Superfinale am Wachauring in der Person von Harry Suitner vertreten.

Von insgesamt 72 Startberechtigten gingen letztendlich genau 50 Teilnehmer an den Start, diese wurden dann auf zwei Gruppen mit jeweils 25 Racern aufgeteilt.

Bei den Trainingsläufen am Vormittag platzierte sich Harry auf dem 8. Platz in seiner Gruppe, dabei wurde ihm schnell klar,  dass bei diesem Finale wirklich nur mehr sehr, sehr schnelle Teilnehmer am Start sein werden.

Am Nachmittag ging es dann zur Sache und Harry konnte sich in seinen zwei Zeitläufen, wobei die schnellere Rundenzeit gewertet wurde, tatsächlich noch einmal steigern. 

Die 8 schnellsten aus jeder Gruppe stiegen ins 1/8 Finale der letzten 16 auf und unserem MSC Starter gelang mit Platz 4 in seiner Gruppe der sichere Aufstieg.

Vor dem Achtelfinale wurden die Zeiten aus beiden Gruppen dann auf ein Klassement zusammengeworfen.

Dies ergab insgesamt Platz 9 und Harry musste sich somit seinen Viertelfinalplatz gegen den 8. platzierten aus der anderen Gruppe im direkten Duell ausfahren. Es wurden zwei Runden am Stück gefahren und der schnellere Fahrer kam eine Runde weiter.  Leider passierte Harry Suitner schon am Start der ersten Runde ein folgenschwerer Fehler, auf kalten Reifen brach der X Bow aus und drehte sich, somit war natürlich keine vernünftige Zeit mehr zu erwarten. Am Ende stand ein 15. Gesamtplatz zu Buche, welcher mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen wurde. Das erreichen des Achtelfinales war eigentlich schon super und alles andere als einfach, aber natürlich wäre danach noch vieles möglich gewesen.

Als Fazit bleibt aber eine Superveranstaltung bei herrlichem Wetter. Wahrscheinlich wird auch im nächsten Jahr wieder ein Vorrundenlauf in Tirol ausgetragen.

Detaillierte Ergebnisse und Fotos folgen in Kürze;


 

IMPRESSIONEN VOM KTM XBOW SOMMERCUP AM

 

ÖAMTC FAHRTECHNIKZENTRUM ZENZENHOF